Glückwünsche zum 100. Geburtstag von Hugo Schlett

Ernennung zum Ehrenmitglied der DJK Aschaffenburg

Zum 100. Geburtstag von Hugo Schlett, reiht sich die DJK Aschaffenburg in die Schar der Gratulanten ein, um ihrem ältesten Mitglied und früherem Leichtathletik-Trainer, herzlich danke zu sagen und alles Liebe und Gute zu wünschen.

Im Jahr 1960 wollte er weder DJK-Mitglied, was er jetzt seit 62 Jahren ist, noch Trainer bei der DJK Aschaffenburg werden.
Der damalige 1. Vorsitzende, Anton Schmitt, der dringend einen Leichtathletik-Trainer brauchte, lies nicht locker und nach mehreren Gesprächen, sagte Hugo Schlett zu.

So übernahm Hugo Schlett das Training der weiblichen B- und A-Jugend, die er zu erfolgreichen Sportlerinnen ausbildete. Er war ein vorbildlicher Trainer, der Disziplin und Leistungsbereitschaft forderte, was die Jugendlichen akzeptierten, da sie kein Training versäumen wollten.

Seine Trainingsmethoden, mit „Skipping“, „Intervallläufen“ und die „eigene Leistungsgrenze“ ausreizen, brachten Ausdauer, Schnelligkeit und die gewünschten Erfolge.

Vor den Wettkampftagen war schwimmen strengstens verboten, um die Leistungsfähigkei nicht zu beeinträchtigen, was während heißer Sommerwochen – nicht ohne murren – von den Sportlerinnen befolgt wurde.
Nicht nur diese Anweisung, sondern auch sein Beharren auf langen Hosen im Training und sein altmodischer brauner Trainingsanzug brachten ihm Spitznamen „Old Wabble“ ein.

Hugo Schlett's Steckenpferd war die 4 × 100 m Mädchenstaffel, die immer wieder die Stabwechsel üben sollten, auch nach Trainingsende. Nach Überzeugung des Trainers, musste die Staffel, um erfolgreich zu sein, den Stabwechsel wie „im Schlaf“ beherrschen, um keine Sekunden zu verlieren.

Sein Konzept ging auf und er freute sich, wenn die Zeitung berichtete …“einen feinen Erfolg buchten die DjK-Mädel beim nationalen Sportfest in Darmstadt mit 54,5 Sekunden, was im Bezirk noch nicht erreicht worden war…im übrigen schoben sich die Aschaffenburgerinnen mit dieser Zeit in die Spitzengruppe der bayerischen Bestenliste“, … oder auch, „dass die DJK Aschaffenburg über eine der stärksten und erfolgreichsten Leichtathletikabteilungen des Kreises verfügt“, was auch ein Verdienst des Trainers Hugo Schlett war.

Während der Saison war Schlett mit seinen Schützlingen auf vielen Sportfesten unterwegs. Durch seine Zielstrebigkeit konnten die Sportlerinnen unterfränkische Rekorde aufstellten und an Bayerischen und Süddeutschen Jugend-Meisterschaften mit Erfolg teilnehmen. Ein unvergessliches Erlebnis für alle Teilnehmer war auch die Fahrt nach München, zum DJK-Diözesan-Landessportfest mit 4000 Zuschauern.

Hugo Schlett hielt Kontakt zu den damaligen Sportlerinnen, lud sie zu seinen runden Geburtstagen ein und wurde zuletzt, beim „DJK-Herbstschoppen 2019“ mit einem freudigen und bewundernden „Hallo“ auf dem Ludwig-Wolker-Gelände begrüßt. Als Inhaber eines Sportgeschäftes in Aschaffenburg war er großzügiger Sponsor unseres Vereins

Hugo Schlett war 1974 bis 1979 Vorsitzender des Kreisvorstandes Bayerischer Untermain des Bayerischen Leichtathletikverbandes.

Für die langjährigen Verdienste bei der DJK Aschaffenburg, besonders für die Leichtathletik, verleiht der DJK-Vorstand Hugo Schlett die Ehrenmitgliedschaft des Vereins.

Copyright © 2010-20 DJK Aschaffenburg e.V.