Ju-Jutsu in der DJK Aschaffenburg

„The best fighter is not a Boxer, Karate or Judo man. The best fighter ist someone who can adapt on any style. He kicks to good for a Boxer, throws too good for a Karate man, and punches too good for a Judo man.“ – Bruce Lee

Wer sind wir?

Wir sind die Ju-Jutsu-Abteilung der DJK Aschaffenburg. Was ist dieses Ju-Jutsu?

Ju-Jutsu ist Selbstverteidigung und Zweikampfsport, der Elemente aus Judo (Würfe, Würge- und Festlegetechniken) und Karate (Abblocken, Schläge und Tritte) in sich vereint. Als adaptives System nimmt es dabei aus allen Systemen die Techniken auf, die funktionieren. Ju-Jutsu heißt übersetzt nachgebende oder auch sanfte Kunst. Es geht darum, mit möglichst geringem Krafteinsatz und unter Ausnutzung der Bewegung und Kraft des Gegners Angriffe erfolgreich abzuwehren.
Ju-Jutsu ist also die Kunst, durch Ausweichen oder Nachgeben die Kraft des Angreifers zu nutzen und ihn damit zu besiegen. Falls erforderlich, kann ein Angriff aber auch in direkter Form, z.B. durch Schocktechniken abgewehrt werden.
Das Training gibt Sicherheit im Alltag. Jeder Ju-Jutsuka lernt, wie er hinfällt, ohne sich zu verletzen. Und wenn man bedroht wird, weiß man, wie man sich wehren könnte. Ganz nebenbei werden beim Ju-Jutsu sämtliche Muskelgruppen trainiert.

Graduierungssystem

Für alle, die den Sport ein wenig ehrgeiziger angehen wollen, gibt es zwei Varianten. Wer gern an seiner Technik feilt, kann Prüfungen ablegen und erhält je nach Graduierung eine neue Gürtelfarbe Die Prüfun besteht im Schwerpunkt aus der Demonstration von Techniken in einem sinnvollem Kontext.

Schülergrade
5. Kyu – gelb
4. Kyu – orange
3. Kyu – grün
2. Kyu – blau
1. Kyu – braun
Meistergrade
1. Dan – schwarz

zum Prüfungsprogramm des DJJV

Wettkampf

Die andere Variante, Ju-Jutsu „vollständig auszureizen“ ist, auf Wettkämpfe zu gehen. Es gibt verschiedene Wettkampfsorten. Diese werden nun kurz erklärt.

Fighting
In einer Auseinandersetzung mit einem Gegner wird im Semikontakt gekämpft. Dabei können Wertungen in drei Parts erlangt werden. Im Part 1 können mit Schlägen und Tritten Punkte gesammelt werden. Eine Kombination die einen Wirkungstreffer erziehlt hätte wird mit Ippon bewertet. Der Part 2 beginnt, wenn einer der Kämpfer greift. Ab dann sind Schlag und Tritttechniken verboten. Punkte oder Ippon gibt esfür kontrollierte Niederwürfe oder Hebel im Stand, die den Gegner zum abklopfen bringen. Ist mindestens einer der beiden Kämpfer mit einem Knie am Boden beginnt Part 3. Indem der Gegner 15s am Boden fixiert oder durch Würge oder Hebel zur Aufgabe gebracht wird.

Gewonnen hat wer nach 3min (Kinder kürzer) mehr Punkte hat oder als erstes in jedem Part einen Ippon erreicht.

Allkampf
Allkampf ist ähnlich wie das Fighting, aber im Vollkontakt. Das bedeutet Punkte gibt es, wenn eine erschütternde Wirkung zu erkennen ist.

Duo
Im Duo treten 2 Paare gegeneinander an. Dabei wird nicht gegeneinander gekämpft sondern mit dem eigenen Partner werden aus einem Katalog zufällig angesagte Angriffe und die Verteidigung dagegen demonstriert. 5 Kampfrichter bewerten dann die Demonstration nach Dynamik, Effizienz, Schnelligkeit, Kontrolle, technische Ausführung… . Nach drei demonstrationen ist die adere Partei dran. Nach 4 * 3 demonstrationen verschiedener Kombinationen siegt das Paar, das in Summe die meisten Punkte erworben hat.

Ne-Waza
Auch bekannt als Brasilien Jiu-Jitsu, handelt es sich um einen Kampf zwischen 2 Kontrahenden der mit dem zu Boden bringen des Gegners beginnt und im Kern am Boden stattfindet. Ziel ist es durch das stete Verbessern seiner Positionen Punkte zu sammeln oder den Gegner durch Hebel oder Würge zur Aufgabe zu zwingen, was den Kampf sofort beendet.

Kata
Katas sind überlieferte feste choreographie, die verschiedene Kampftechniken in Kombinationen enthalten. Die Presentation der Kata wird mit Punkten bewertet.

Showkampf
Eine Technische Presentation nach Hollywoodmanier.

zum Regelwerk des DJJV gehts hier

Ju-Jutsu Sportabzeichen

Das Ju-Jutsu Sportanzeichen ist eine Fitnessüberprüfung angelehnt an das deutsche Sportabzeichen und wird für selbiges als Teilbereich anerannt. Inhaltlich geht es um die demonstration von Gleichgewichtsfähigkeit, Kondition und Kreativität bei der Anwendung von Ju-Jutsuspezifischen Techniken.

zu den Sportabzeichenregelungen des DJJV gehts hier

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com